Männertag im Sportlerheim

Männertag und Christi Himmelfahrt

Bereits seit dem 04. Jahrhundert wird  das "Hinauffahren" Jesu in den Himmel und damit die Rückkehr des Gottessohnes zum Vater von den Christen gefeiert. Später baten die Bauern in den Tagen vor Himmelfahrt bei sogenannten Flurumgängen um eine gute Ernte. Dieser Brauch erinnerte an den Gang der Jünger zum Ölberg, um sich dort von Jesus zu verabschieden. Bei den Flurumgängen wurde auch damals schon ordentlich gezecht, wie Zeugnisse aus dem 16. Jh. belegen.
Mit den Jahren rückte der christliche Ursprung immer weiter in den Hintergrund.

Um 1900 wurden "Herrentouren" modern, welche seit 1934, als Himmelfahrt ein arbeitsfreier Tag wurde, als fester Bestandteil der männlichen Jahresplanung gelten. Seither sieht man an schönen Frühlingstagen kleine Männertrüppchen mit Bollerwagen voller Bier umherziehen.

Ihr könnt den Bollerwagen getrost zu Hause lassen...

denn bei uns müsst ihr eure "Verpflegung" nicht umherschleppen.

Kommt an, nehmt Platz und genießt einen entspannten Männertag bei uns im Sportlerheim.

Unsere Strellner Frauen werden auch in diesem Jahr wieder keine Mühen scheuen, einen Tag zu bereiten, an den "Mann" sich gern erinnert.

Ab 10:30 Uhr sind wir für euch da!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: